>> 08.00 Authentische Texte
>> 08.01 Effiziente Texte
>> 08.02 Einladende Texte
>> 08.03 Emotionale Texte
>> 08.04 Gewinnende Texte
>> 08.05 Imagestärkende Texte
>> 08.06 Individuelle Texte>>
Gute Texte sind effizient
und für den Webauftritt ertragreich
Auch wenn hinter der Textgestaltung eines Webauftritts meist ein hoher Aufwand an Zeit und geistiger Kraftanstrengung steht, ist dennoch nicht immer gewährleistet, dass sich dieses hohe Engagement auszahlt.
Oftmals werden auch gut dotierte Mitarbeiter von ihren originären Aufgaben abgezogen, die dann die Verantwortung für die Textgestaltung übernehmen (müssen).
Obwohl jetzt mit hohem Einsatz an die Textarbeit gegangen wird, ist nicht gewährleistet, dass der Text beim Leser auch tatsächlich ins Schwarze trifft.
Wenn dann der Erfolg trotz hohem Geld- und Zeiteinsatz ausbleibt, steht schnell der Begriff „Ineffizienz“ im Raum – ein nicht zu vertretender wirtschaftlicher Misserfolg.
Auch wenn es sich dem beauftragten Texter nicht immer erschließt, so sind die Gründe für die ausbleibende Wirtschaftlichkeit immer gleich:
- Orientierung an anderen (zweitklassigen) Texten
- Zielgruppe nicht erkannt
- Bedürfnisse der Zielgruppe nicht berücksichtigt
- Der Leser steht nicht im Mittelpunkt
- Phrasendrescherei
- Texte nicht strukturiert
- Verkrampfte Formulierungen
- Texte sind nicht authentisch auf das Unternehmen abgestellt
Und so reicht allein schon einer dieser Gründe aus, um den Einsatz an Zeit, Geld und Arbeit ohne Wirkung verpuffen zu lassen.
Damit es nicht so weit kommt und damit sich der Einsatz bei der aufwendigen Textfindung bezahlt macht, sind grundlegende Textregeln Voraussetzung und zugleich sichere Erfolgsgaranten für einen effizienten Text:
- Der Leser steht im Mittelpunkt
- Die Bedürfnisse der Zielgruppe werden angesprochen
- Klare Textstruktur
- Verzicht auf Floskeln und hohle Phrasendrescherei
- Texte sind authentisch am Unternehmenszweck angelehnt
- Gekonnte Animation des Lesers in die von uns gewünschte Richtung
Wird nach diesen Maßgaben professionell getextet, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Und jetzt steht der Aufwand zum Ertrag nicht mehr im krassen Missverhältnis, sondern die Ertragsseite entwickelt sich in zunehmenden Maß äußerst positiv – so sieht ein effizienter Text aus!