10.01

Starke Überschriften für Homepage selbst erstellen
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 Homepage Startseite.
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Im Web erfogreich texten
Unglaublich aber wahr!
  • Nur zu 10% werden wir von unserem Verstand gesteuert.

 

  • Zu 90% werden wir von unseren Gefühlen über unser Unterbewusstsein gelenkt.

 

Deswegen

appellieren wir nicht an den Verstand, sondern an die Emotionen unserer Webleser, um mit unseren Texten und unserem Webauftritt erfolgreich zu sein.

 


gewinnende Texte für Webseiten

 

einfach besser texten

 

 

 

 


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Knackige und schlagkräftige Überschriften machen neugierig und animieren zum Weiterlesen

Webseiten mit faszinierenden und interessanten Überschriften ebnen den Erfolgsweg im Web

 

Die Überschrift ist das Eingangstor zur Webseite.

Ist das Empfangsportal attraktiv und anziehend für den Leser, wird er gern die Webseite betreten und sichLeser aufmerksam machen - Überschriften aufnahmebereit informieren. 

Somit besteht die Hauptaufgabe von Überschriften im Web – und im Besonderen der Homepage Startseite – darin, 

  • Neugierde zu wecken / Aufmerksamkeit zu erregen
  • Nutzen anzubieten
  • den Leser zum Weiterlesen zu ermuntern
  • den Leser auf der Webseite zu halten und zu verhindern, dass er sofort abspringt

Dies erreichen wir einfach dadurch, dass wir das Bedürfnis nach Information (Informationsbedürfnisse – Maslowsche Bedürfnispyramide) ansprechen – beziehungsweise Neugierde wecken – und / oder Nutzen versprechen (Erfüllung von Bedürfnissen der Zielgruppe in Aussicht stellen).

Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist in der Praxis jedoch schnell umgesetzt, weil uns unendlich viele Möglichkeiten für ausdrucksstarke Webseitenüberschriften zur Verfügung stehen.

Und weil die Wege, die zu werbewirksamen und magnetischen Überschriften nahezu ins Unendliche führen, greifen wir hier nur einige werbewirksame Möglichkeiten heraus, um erste Anregungen zu geben:

 

1. Warum-Fragen in Überschrift stellenÜberschriften - Warum-Fragen stellen

  • Warum entscheiden sich immer mehr Männer für das Shave-Rasierwasser?
  • Warum kauft Frau Berner ausschließlich im Gourmet-Einkaufsmarkt ein?
  • Warum machen alle den gleichen schwerwiegenden Fehler?
  • Warum schöpft nicht jeder sein Potenzial voll aus?
  • Warum ist Maler Meier günstiger als seine Konkurrenz?

2. Was-Fragen in Überschrift stellen

  • Was sind die Geheimrezepte erfolgreicher Menschen?
  • Was ist noch gesünder als täglicher Sport?
  • Was macht Ihr Aktienpaket noch wertvoller?
  • Was gibt Ihnen einen uneinholbaren Vorsprung vor anderen?
  • Was hält Sie davon ab, sich selbst zu verwöhnen?

3. Wer-Fragen in Überschrift stellen

  • Wer glaubt denn tatsächlich noch, dass Qualität nichts kostet?
  • Wer freut sich nicht, wenn Waschmaschinen strahlend weiß und äußerst sparsam waschen?
  • Wer mag schon den ganzen Tag im Smoking herumlaufen?
  • Wer sonst noch ist auf eine wirklich gute Autowerkstatt angewiesen?
  • Wer hat schon das Durchhaltevermögen, um immer den besten Preis herauszuhandeln?

4. Provokante Fragen in Überschrift stellen

  • Warum verschenken Sie immer noch Geld an Ihren Stromanbieter?
  • Warum nehmen Sie keine Qualität?
  • Warum werfen Sie jeden Tag Ihr Geld zum Fenster heraus?
  • Wieso können Sie sich keinen Urlaub auf den Malediven leisten?
  • Warum haben wir Sie noch nicht in unserem Führungsseminar gesehen?

5. Nutzen in Überschrift herausstellen

  • LED-Leuchten kaufen und sofort bares Geld sparen
  • Schlanker werden in nur 14 Tagen
  • Wir holen Ihr Geld vom Finanzamt zurück
  • Jetzt Seminar buchen und sogleich den Traumjob finden
  • Nie mehr auf Handwerker warten – Handwerker-Sofortdienst

6. Paradoxe und irritierende ÜberschriftenIrritierende Überschriften

  • Wir lassen unsere Kunden gern im Regen stehen
    (Werbung für Regenschirme)
  • Der gefährlichste Klempner Deutschlands
    (Ist gefährlich für seine Konkurrenz, weil er günstige Preise hat)
  • Wer mag schon jemanden, der als besonders pinselig gilt?
    (Maler, der besonders sorgfältig arbeitet)
  • Wir können gut auf neue Kunden verzichten,
    (die nicht auf Qualität achten usw.)
  • Gerade gestern hat uns wieder ein Kunde den Rücken gekehrt
    (Maßschneiderei, die auch Maße vom Rücken nimmt)

7. Überschriften mit Aufforderung zum Handeln

  • Gleich jetzt bestellen und satten Rabatt kassieren
  • Jetzt in den Urlaub fliegen und den Alltag hinter sich lassen
  • Ihr Cabrio wartet schon auf Sie. Einsteigen und das Leben genießen!
  • Jetzt Ihren Möbelkatalog anfordern und sich über eine Riesenauswahl freuen
  • Machen Sie sich selbst ein Bild von unserem einmaligen Angebot

8. Überschriften mit Qualität

  • Wir garantieren, dass Sie unsere Garantie nicht brauchen
  • Schwere Zeiten für zweitklassige Mode
  • Auf Dauer spart nur Qualität
  • Unsere Waschmaschine muss Ihnen schon besonders gut gefallen – sie bleibt Ihnen sehr lange erhalten
  • Soeben hat die Sachbearbeiterin für Reklamationen wegen anhaltender Langeweile gekündigt

9. Überschriften mit Service

  • Bei uns haben Warteschlangen Hausverbot
  • Unser Call-Center stellt Sie nicht weiter – wir haben keins
  • Wir kümmern uns
  • Unsere Monteure: kommen, sehen, handeln
  • Sie erhalten nicht nur einen hervorragenden Fernseher, sondern auch einen hervorragenden Service

10. Überschriften mit PreisenÜberschriften mit Preis

  • Nicht um jeden Preis – aber ausgesprochen preiswert
  • Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von den hohen Preisen der Konkurrenz
  • Das Angebot finden Sie im Shop – doch unsere Preise befinden sich im Keller
  • Bei uns bekommen Sie keinen Rabatt, bei uns bekommen Sie gleich den Sonderpreis
  • Für einen Kleinwagen bezahlen und mit einer Premiumklasse losfahren

 

Mit zehn Kategorien wollen wir es gut sein lassen; die Zahl ließe sich nahezu grenzenlos erweitern. Doch sicherlich werden die Vorschläge schon reichen, damit jeder für sich einen guten Weg entdeckt, um für seine Webseite selbst eine passende und zugkräftige Überschrift zu formulieren.

Doch nun zurück zu unserem Klempner,

der noch immer auf eine attraktive Überschrift wartet.
Weil die Überschriften bei der Klempnerkonkurrrenz meist sehr konventionell und behäbig daherkommen, wird es ein Leichtes sein, hier einen ersten Glanzpunkt zu setzen, um uns deutlich von den Mitbewerbern abzuheben.

Und weil wir den Webbesucher zum Weiterlesen zwingen möchten, nehmen wir eine Überschrift aus der Kategorie „Paradox & irritierend“:

Klempner Jenz lässt seine Kunden für sich arbeiten

Bei dieser ungewöhnlichen Überschrift können wir sicher sein, dass sich der Leser auf die nächsten Zeilen stürzt, um dieses ungewöhnliche Verhalten näher zu ergründen und sich über Klempner Jenz zu informieren.

Im Inhalt der Webseite wird dann diese aberwitzige Überschrift in das Gegenteil verkehrt und der Nutzen für den Kunden in den Vordergrund gestellt.

 

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Zielgenau
&
rationell

 

  • Immer und überall nehmen wir mit unserem Text unbewusst Einfluss.

 

  • Ab sofort nehmen wir bewusst Einfluss – zum eigenen und zum Gewinn unserer Leser.

 


 

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