>> 07.00 Textfabrik und Textentwicklung
>> 07.01 Textfabrik – Ablaufschema>>
Die Textfabrik
entwickelt und fertigt hochwirksameTexte für den Webauftritt
Um einen durchschlagskräftigen Webtext zu entwickeln, verschaffen wir uns zunächst Klarheit:
Was möchten wir mit unserem Webauftritt erreichen? Oder mit anderen Worten:
Die Zielsetzung der Homepage.
Zweck des Internetauftritts kann beispielsweise sein:
- Verkauf von Produkten (Shop) = direkte Erzielung von Erträgen
- Verkauf von Dienstleistungen = direkte Erzielung von Erträgen
- Vorstellung eines Unternehmens
- Eintritt für gemeinnützige Zwecke
- Vorstellung eines Hobbys
- Meinungsaustausch von Gleichgesinnten
- Hilfestellungen in Fachfragen
- Übermittlung von Nachrichten
Dies nur ein kleiner Ausschnitt von möglichen Zielsetzungen einer Website.
Haben wir die Zielsetzung unserer Website festgelegt, ergibt sich hierdurch automatisch die
Zielgruppe,
die mit dem Internetauftritt angesprochen werden soll:
Unterhalten wir beispielsweise einen Internetshop für Spielzeug, ist das Ziel, die Texte so zu formulieren, dass unsere Zielgruppe möglichst viel Spielzeug kauft.
Unsere Zielgruppe werden in erster Linie Eltern (Männer und Frauen zwischen 20 und 45 Jahren) sein.
Die Bedürfnisse dieser Zielgruppe finden wir durch eigene Erfahrungen, durch Befragungen oder durch Nachforschungen im Internet oder in Fachblättern heraus.
Um unseren Ziel-Personenkreis zu interessieren und um Kaufanreize zu bieten,
- werden Bedürfnisse geweckt
- werden Bedürfnisse befriedigt
- werden Bedürfnisbefriedigungen in Aussicht gestellt
unter Berücksichtigung der ermittelten Zielgruppen-Bedürfnisse.
Unsere Formulierungen rund um die Bedürfnisse der Zielgruppe sind zugleich die Geburtsstunde des Webtextes.
Dieser frisch entstandene Text wird zum guten Schluss mit unseren
verfeinert und auf Hochglanz gebracht.
>> Weiter mit Schema-Textfabrikation