04.01

Textsünden und Textentgleisungen 1
——————————————————————————–
 Klassische Textsünden.
——————————————————————————

 

Im Web erfogreich texten
Unglaublich aber wahr!
  • Nur zu 10% werden wir von unserem Verstand gesteuert.

 

  • Zu 90% werden wir von unseren Gefühlen über unser Unterbewusstsein gelenkt.

 

Deswegen

appellieren wir nicht an den Verstand, sondern an die Emotionen unserer Webleser, um mit unseren Texten und unserem Webauftritt erfolgreich zu sein.

 


gewinnende Texte für Webseiten

 

einfach besser texten

 

 

 

 


>>  04.00 Klassische Textsünden
>>  04.01 Textsünden & Textentgleisungen 1
>>  04.02 Textsünden & Textentgleisungen 2
>>  04.03 Textsünden & Textentgleisungen 3
>>  04.04
 Textsünden & Textentgleisungen 4


 

Das machen doch alle so:

Textsünden auf Webseiten

gedankenlos übernommen

 

Der Textsünden-Klassiker schlechthin:

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!!

ist

  1. eine Floskel
  2. eine Bedrohung
  3. unnötiger Lärm

Eine Floskel deshalb, weil ohne Informationsgehalt und selten ernst gemeint: Nur so dahin getextet und auch so verstanden. Ein Satz der Kategorie “Blabla”.

Eine Bedrohung deshalb, weil mit dem Wort  “Mein”  der Seitenbetreiber sich in den Vordergrund stellen möchte (mein Haus, mein Auto, meine Yacht). Dies wird vom Webleser oft unbewusst als Bedrohung auf die eigene Bedürfnisbefriedigung wahrgenommen.

Unnötiger Lärm deshalb, weil Ausrufezeichen nur wirken, wenn sie äußerst sparsam angewandt werden. Zwei oder gar drei Ausrufezeichen ist überflüssiges Geschrei, wirkt billig und lässt die Webseite in unseriösem Licht erscheinen.

 

Tipp

1. Weglassen

oder

2. Direkt beim Seitenthema einsteigen

 

Beispiel:
Webseiten zu den Themen “Pferde und Reiten” könnten direkt  einsteigen mit:

Persönlichkeit Pferd: Was uns unser bester Freund schon immer sagen wollte.

Oder

Was nur Eingeweihte wissen: Tipps und Tricks für Pferdenarren.

 

Glasklar

Statt unsere Leser mit Floskeln zu langweilen, haben wir jetzt Bedürfnisse geweckt (Neugier) und gleichzeitig Bedürfnisbefriedigungen in Aussicht gestellt.

Jetzt werden Pferdeliebhaber sicherlich gespannt weiterlesen.

 

 

 

Weitere Beispiele: Textsünden und Textentgleisungen 2

Erste Hilfe für angehende Texter

 

Hilfe, mir fällt nichts ein!

 

Schreibblockade lösen und gleich erfolgreich texten

 


 

Homepage erstellen lassen

 

Ihre neue und eindrucksvolle Homepage

 


 

Auf die Überschrift kommt es an

 

Attraktive Überschriften für Homepage selbst erstellen

 


 

Zielgenau
&
rationell

 

  • Immer und überall nehmen wir mit unserem Text unbewusst Einfluss.

 

  • Ab sofort nehmen wir bewusst Einfluss – zum eigenen und zum Gewinn unserer Leser.

 


 

Nicht nachmachen

Firmenphilosophen

 

Heiße Luft durch Lichtscheue Firmenphilosophen